Reservierungen
„Im Besen gibt es keine Reservierung„ diesen Satz hörten wir in 2022 und auch in den ersten Besen 2023 immer wieder von unseren Gästen.
Die Zeit hat sich „durch Corona“ geändert
Es gibt zwei Sichtweisen, die man zu diesem Thema in einer ruhigen Minute durchdenken sollte. Aus Sicht der Gäste, ist die Zeit der Unbeschwertheit, eine Gaststätte, unabhängig, ob Restaurant, Lokal und Besen zu besuchen, ohne anzurufen vorbei. Durch Corona, wurden in den letzten Jahren die schwierige Situation der Gastronomie mit den Themen Personalmangel, hohe Energiekosten und deutlich höhere Kosten für Lebensmittel im Kopf fixiert.
Viele tolle Lokale gibt es nicht mehr bzw. haben Ihre Öffnungszeiten an die Situation angepasst!
Die Planbarkeit der Gastronomie ist nicht mehr vorhanden – ABER die Kosten sind deutlich höher und der Aufwand den Betrieb am Laufen zu halten ist gestiegen.
Reservierungen schaffen Sicherheit für beide Seiten – dieses Argument darf man nicht schwarz/weiß sehen, sondern soll eine Basis schaffen, um eine Auslastung zu garantieren. Daher reservieren wir aktuell 70 % unserer Plätze, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag und am Abend.
Selbstverständlich halten wir Plätze frei für Laufkundschaft, wobei die Anzahl immer geringen wird.
Die Situation ist über den Winter nicht zufriedenstellend, da wir als Beispiel an einem Freitag oder Samstag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr den Besen, dreimal mit Gästen füllen könnten. UNS blutet das Herz für jeden Gast, den wir wegschicken müssen!
Wann sollte man reservieren
Bitte senden Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter einen Tag vor Ihrem geplanten Besuch – am besten zwei oder früher.
Wir rufen immer zurück oder antworten auf Ihre E-Mail!
Die Situation wird besser, sobald die Temperaturen steigen und wir wieder mit unserem Zelt und dem Hof arbeiten können.
Danke für Ihr Verständnis
Ramona und Markus Niklas